Wochenbett

Wochenbett

Mit der Geburt beginnt das Leben mit Kind. Das ist besonders am Anfang eine sehr spannende und aufregende Zeit, die Wochenbett genannt wird. Die Hebamme macht über einen Zeitraum von zwölf Wochen Hausbesuche und steht der jungen Familie beratend zur Seite.
Die Kosten dafür werden von der Krankenkasse übernommen. Dabei richtet sich die Anzahl der Besuche nach dem Bedarf von Eltern und Kind.

Bei den Hausbesuchen in den ersten Tagen gebe ich viele Tipps zum Umgang mit dem Neugeborenen, unterstütze das Stillen und euch als frische Eltern umfassend. Ich achte bei Mutter und Kind auf den allgemeinen Gesundheitszustand, untersuche die Rückbildungsvorgänge, die Nabelheilung, beobachte die Gewichtsentwicklung und berate zu vielen verschiedenen Themen.

Nach dem Ablauf des Wochenbettes erlaubt uns der HebammenhilfeVertrag weiterhin Termine zur Still- und Ernährungsberatung. Somit stehe ich oft bis zum Ende der Stillzeit in Kontakt mit den Familien.